News

Kalorienarme Kürbissuppe mit Ingwer

Energie für den Tag

Lieblingsrezepte vom Medifit Studio Team
Bettina nimmt am liebsten saisonale Gemüse, um sich ein leckeres gesundes Essen zuzubereiten.

"Auf meiner Einkaufsliste stehen 375 g Hokkaido-Kürbis, Zitronengras, 20 g frischer Ingwer, 1 rote Chili, 1 TL Olivenöl, 200 ml Gemüsebrühe, 200 ml Kokosmilch, etwas Salz, etwas Pfeffer, 1 EL Kürbiskerne."

"Ich wasche den Kürbis und nehme die Kerne heraus. Er muss nicht geschält werden, da die Schale beim Kochen genau so weich wird. Das Fruchtfleisch wird klein gewürfelt. Das gewaschene Zitronengras halbiere ich und schneide es in sehr feine Ringe. Nun noch den Ingwer schälen und klein schneiden. Chili waschen, entkernen und hacken."

"Als nächstes erhitze das Olivenöl in einem nicht zu kleinen Topf . Kürbis, Zitronengras und Ingwer dünste ich dann an, bevor ich Chili zugebe und mit Brühe und Kokosmilch alles aufgieße. Kurz aufkochen und etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis der Kürbis weich ist."

"Die Kürbiskerne röste ich ohne Fett in einer Pfanne - ganz langsam, bis sie anfangen zu duften. Danach lasse ich sie abkühlen. Die Suppe püriere ich und schmecke sie nochmals mit Salz und Pfeffer ab. Aufgefüllt und noch die gerösteten Kürbiskerne oben auf  und schon habe ich ein leckeres gesundes Essen zubereitet."

Wissenswertes über den Kürbis:
Kürbis ist gesund und wichtiger Lieferant für Vitamine (u.a. Beta-Carotin als Vorstufe vom Vitamin A), Mineralstoffe (u.a. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) und sättigende Ballaststoffe.

Nährwerte für diese Menge: 330 Kcal